Was ist Logopädie

Was ist Logopädie?

Die Logopädie ist Teil der medizinischen Grundversorgung und beinhaltet die Diagnostik und Therapie bei krankheitsbedingten Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen. Die logopädische Behandlung wird vom Arzt verordnet und erfolgt in Einzel- oder Gruppentherapie.

Im Vorfeld von Erkrankungen können logopädische Beratungen und Präventionsangebote dazu beitragen, Kommunikationsstörungen vorzubeugen. Auch während einer Erkrankung können Logopäden helfen, mögliche Folgen für die Sprache, das Sprechen oder die Stimme abzuwenden beziehungsweise abzumildern.

Unsere Patienten sollen eine individuell zufriedenstellende und bestmögliche Kommunikationsfähigkeit erreichen. Dies kann die Schulfähigkeit eines Kindes oder die Wiedererlangung der Berufsfähigkeit eines Erwachsenen sein. Es kann aber auch die Normalisierung der Atmung, des Redeflusses, die Wiederherstellung der gesunden Stimme oder die Optimierung der Schluckfähigkeit sein.

Wir verschaffen Ihnen gerne einen Überblick über das Leistungsspektrum unserer Praxis.